1. Ying-Yang-Form
2. Chi-Form - die Armspirale
3. Zentrums-Bewegung
4. Kniespirale, 5.Halsspirale, 6. innerer Atem

3. Zentrums-Bewegung

Der wahre, innere Ursprung der Tai Chi- Bewegung ist das "Zentrum" im Unterbauch. Es liegt in der Mitte des Körpers auf einer inneren Achse, die von den drei wichtigsten Energiezentren gebildet wird. Der chinesiche Name für dieses untere Zentrum ist Nei tan t´ien (das innere Tan t´ien), wörtlich "Zinnoberfeld" oder "Meer der Energie".
Wesentliche Prozesse der Sammlung, Umwandlung und Verteilung der Energie finden dort statt, bzw. haben dort ihren Ursprung.
In der Tai Chi- "Zentrumsbewegung" wird jetzt das tan t´ien durch eine eigene , in vier Richtungen gehende Bewegung aktiviert.
Der Körper wird durch den Ansatz im Zentrum als Einheit bewegt, die Bewegung wird zentriert, erhält ihre wirkliche Verbindung zum Boden und ihre eigenliche Kraft. Die Arme werden leicht und frei. Der Körper befindet sich nun, da alle Energiezentren übereinander ausgerichtet sind, im Lot. Das Chi kann auf seiner Bahn sinken und steigen.