Der traditionelle Yang-Stil
Der Yang-Stil, von den Meistern de Yang entwickelt und über Generationen vertieft, hat in China und später in der Welt größte Verbreitung, aber auch Variationen und Abwandlungen erfahren.
Das traditionelle, tradierte Übungssystem hat zum Ziel, den Tai Chi Übenden den Weg zur inneren Kraft und zur Anwendung des Chi zu führen.
Der Yangstil wurde von Yang -Lu-Chu begründet und erfuhr schon zu dessen Lebzeiten große Bekanntheit. Mit Yang Cheng Fu (dem berühmtesten Großmeister des letzten Jahrhunderts) wurde Tai Chi erstmals an tausende von Schülern unterrichtet. Das vollständige Übungssystem mit seinen tiefsten Geheimnissen blieb allerdings immer nur
autorisierten Meisterschülern vorbehalten.
Alle anderen Lehrer, die sich auf Yang Cheng Fu berufen, haben meist nur eine öffentliche Variante des Übungssystems erfahren.
Yang Shou-Chung (1910-1985), ältester Sohn Yang Cheng-Fus und letzter Meister der Yang-Familie gründete in Hongkong die ITCCA, um den Yang-Stil mit seinen authentischen Inhalten zu schützen und Erhalt und Wiedergabe des darin verkörperten Wissens zu sichern.
Yang Lu Chu Yang Cheng Fu