1. Ying-Yang-Form
2. Chi-Form - die Armspirale
3. Zentrums-Bewegung
4. Kniespirale, 5.Halsspirale, 6. innerer Atem

4. Die letzten Stufen


In den letzten Stufen des authentischen Yang-Stils wird die Stufe der Zentrumsbewegung erweitert und verfeinert.
Durch den Ansatz der Kniespirale in den Beinen erfährt die Verwur-zelung der Bewegung ihre Vervollkommnung: die Knie werden in jeder Bewegung "geöffnet". Das Chi wird so in die Füße transportiert und das Zentrum weiter, sozusagen noch einmal von unten her, aktiviert.Die Halsspirale ist die feinste der Vertiefungsstufen, in welcher nur der Geist die Bewegung ansetzt.
Die Armspiale wird nun durch eine Spiralbewegung der Halswirbel-säule ergänzt, quasi zum Hals und Kopf hin verlängert. Hierdurch wird ein sehr wichtiges Prinzip des Tai Chi verwirklicht: das Prinzip des "Bogenspannens", der Polarität in der Bewegung, die nur so ihre lebendige Spannung erhalten kann.
Alle Spiralbewegungen, die zur gleichen Zeit in gegenläufige Richtungen ausgeführt werden, sind jetzt vervollständigt.
Der Körper ist somit weit geöffnet, alle energetischen Zentren wurden aktiviert (das obere im Kopfbereich, das mittlere im Brust-/Herzbereich, und das untere im Bauch), miteinander verbunden und wirken zusammen.
Der Körperraum ist für den inneren Atem (eine spezielle Atemweise) frei, der nun in einer letzten Vertiefungsstufe realisiert werden kann. Die Energie erhält dadurch ihre wirkliche, innere Antriebskraft. Ihre Wirkung wird um ein Vielfaches gesteigert.